Mrz

26

Projekt „Balu und Du“-Kennenlern-Nachmittag am 04.03.10

Von Team Schule

Im Film „Das Dschungelbuch“ hilft Balu dem Kind Mogli im Dschungel. Wie ein Balu trifft sich ein Erwachsener mit einem Kind, um ihm Zeit zu schenken und es zu unterstützen. Ein Jahr lang einmal in der Woche für ein paar Stunden unternehmen sie gemeinsame Dinge an der Schule, Zuhause oder draußen. „Balu“ fördert zum einen die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder, zum anderen werden Anregungen über das schulische Umfeld hinaus angeboten. Das Kind baut auf diese Weise Selbstvertrauen auf, wodurch sich oft auch die schulischen Leistungen verbessern.

Die Astrid-Lindgren-Schule wird dieses Programm zusammen mit der Freiwilligen Agentur Marburg und dem gemeinnützigen Marburger Verein „PASSION1 e.V.“ durchführen.

Über das Programm kann sich auch im Internet informiert werden. Die Homepage ist:  www.balu-und-du.de

Am Donnerstag, 04.03.10, war es dann soweit. Um 16.00 Uhr trafen sich die von den Klassenlehrerinnen ausgesuchten Kinder – die Moglis – mit ihren Eltern und den „Balus“. Gemeinsam wurden Spiele gemacht und Kaffee getrunken. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich „Moglis“, „Balus“ und die Eltern untereinander kennen lernen. Am Ende des Nachmittags hatten jeder „Mogli“ einen „Balu“ gefunden. Alle Beteiligten freuen sich nun darauf, dass das Projekt jetzt so richtig startet…

1234567

Dieser Artikel wurde übernommen aus der Seite der Astrid-Lindgren-Schule.

 

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtfelder

Spenden

Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Bankverbindung:
PASSION1 e.V.
Sparkasse Marburg-Biedenkopf

IBAN:  DE16 5335 0000 0010 0038 73
BIC:  HELADEF1MAR

Mitgliedschaft

Du kannst die Arbeit von PASSION1 in vielerlei Hinsicht fördern: Beispielsweise indem du uns ins Gespräch bringst, die Arbeit finanziell unterstützt oder dich aktiv als Vereinsmitglied engagierst und dadurch die Zukunft von PASSION1 mitgestaltest. Eine Vereinsmitgliedschaft ist sowohl für Einzelpersonen als auch Gruppen und Organisationen möglich.

Mitgliederformular online anfordern >>

Downloads

Hier findest Du Infomaterial, Flyer, Broschüren, Presseartikel, Newsletter u.v.m. zum Herunterladen.

Zur Downloads-Rubrik >>

Links

Links zu den Seiten befreundeter Organisationen, Kooperationspartnern und rund um das Thema Jugendarbeit und Schuljugendarbeit sind hier zu finden.

Zu den Links >>

Archiv

Im Archiv finden sich ältere News, sowie Infos zu vergangenen Aktionen und Events.

Zum Archiv >>