Was passiert ist

Neuigkeiten aus unserer PASSION1-Welt



Herzliche Einladung!!!

21.07.2022 | Frixe

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause freuen wir uns auf unser kleines

Spätsommer-Herbstfest am Fr. 16. Sept. 2022 um 15.30 - 18.30 Uhr  

auf dem MBS-Gelände (Schwanallee 57, Marburg Südviertel)

Eingeladen wind alle aktuellen oder ehemaligen Balus, Moglis und Familien, Freundschafter:innen, Unterstützer:innen, Kooperationspartner:innen und Interessierte!

Und ihr dürft euch wie gewohnt auf die Begegnung mit netten Leuten, Spielstationen für Jung & Alt, Livemusik, eine Verlosung, Kaffee und Kuchen und ’ne leckere Wurst vom Grill (und natürlich vielen Alternativen) freuen ! 

Bitte teilt diese Info, kommt vorbei und bringt gerne eure Freunde mit! Wir freuen uns euch endlich mal wieder zu sehen!

Download
PASSION1_Herbstfest-Flyer_2022_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Wir suchen Team-Verstärkung!

15.11.2021 | Frixe

Hast du Lust unsere Team als zweite Projektkoordinator*in für BALU UND DU zu bereichern? Dann solltest du dir auf jeden Fall unser Stellenausschreibung anschauen! Und sehr gerne dich bei uns unter bewerbung@passion1.de bewerben!

(Wir haben zwischen den Jahren Urlaub und sind dann ab dem 10.1.2022 wieder erreichbar).

Download
Stellenausschreibung PASSION1 17-9-21.pd
Adobe Acrobat Dokument 710.3 KB

PASSION-Schatzsuche im (Corona-)Dschungel

27.09.2020 | Frixe

Habt ihr Lust Lust auf eine kleine Reallive-Schatzsuche? Ihr könnt sogar was gewinnen! Dann schaut euch die 7 kleinen Videoclips auf unserer Facebook-Seite an! Dort haben wir 7 Hinweise versteckt, die euch (in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt) dem Ziel näher bringen! Und (ganz corona-konform) macht’s zu zweit sicherlich noch mehr Spaß ...
Die Aktion läuft bis zum Ende der Herbstferien am 18.10.2020.

 

Alle Infos und Videoclips findest du auf unserer Facebook-Seite ...


Grund zur Freude!

15.06.2020 | Frixe

Wir freuen uns über die erneute Förderung unserer Projekte durch die Postcode-Lotterie! Das ist super und hilft uns sehr bei der Projekt-Finanzierung und -Durchführung! DANKE!!! 


MutMacher-Aktion in Corona-Zeiten

30.03.2020 | Frixe

Moin ihr Lieben, 

in diesen herausfordernden Corona-Zeiten können natürlich auch wir als PASSION1 unsere Patenschafts- und Mentorenprogramme nicht im normalen Rahmen durchführen. Trotzdem wollen wir gerne einen kleinen Hoffnungsbeitrag ins Land schicken! 

Bis Ostern versuchen wir jeden Tag einen MutMacher-Tipp zu posten – kleine Ideen oder interessante Links, wie man trotz Kontaktsperre kleine Glücksmomente miteinander erleben kann.

Seid ihr dabei? Gerne dürft ihr hier auch eure MutMacher-Ideen posten!

 

Alle Infos findest du auf unserer Facebook-Seite ...


Neue Ehrenamts-Broschüre 

04.03.2020 | Frixe

Der Landkreis und die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf haben eine neue Ehrenamts-Broschüre unter dem Titel "Entwicklungszusammenarbeit – Engagement im Landkreis Marburg-Biedenkopf" veröffentlicht, in der wir neben 19 andere Vereine und Initiative vertreten sind. Hier findet man diese Broschüre als Download. 


Werde AUSGEZEICHNETER MITTRÄGER!!!

26.09.2019 | Frixe

Zahlreiche Ehrenamtliche investieren sich mit viel Engagement in unseren Projekten. Das ist super! Gleichzeitig erfordert eine professionelle und langfristige Durchführung eine ausreichende Projektfinanzierung. Und hier kommst du ins Spiel ...

 

Wir suchen Unterstützer, die durch eine regelmäßige Spende unsere Projekte ermöglichen. Dürfen wir dich als PASSION1-Miträger gewinnen? Das wäre wirklich ausgezeichnet!

 

Wie funktioniert's?

Alle Infos findest du hier ...

Download
Spenden-Flyer_MITTRÄGER Sept2019_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Tolle finanzielle Unterstützung!

26.09.2019 | Frixe

Wir freuen uns über eine großzügige finanzielle Unterstützung in den letzten Wochen von der Firma Schneider Optikmaschinen, der Postcode-Lotterie und Balu und Du Deutschland! Ganz herzlichen Dank – ihr lieben Möglich- und Glücklichmacher!!!  

Pro Monat benötigen wir für Personal- und Projektkosten grob 3.000 €, die wir größtenteils über Spenden und einzelne Zuschüsse finanzieren. 

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Am einfachsten funktioniert das  direkt online hier oder über die Betterplace-Spendenplattform


Wir suchen motivierte BALUs wie dich!

26.09.2019 | Frixe

Im Rahmen unseres Mentorenprogramms „Balu und Du” übernehmen

ehrenamtliche BALUs (Mentor*innen) professionell begleitet für ein Jahr

eine individuelle 1zu1-Patenschaft für ein Kind (Mogli) in Marburg. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen im Dschungel des Alltags erfolgreich meistern kann. 

 

Bist du zwischen 19 und 30 Jahren alt und hast Lust, dich hier zu engagieren? Dann suchen wir dich für die neue Projektrunde (ab Mitte Nov. 2019)!

 

Im Vorfeld gibt es immer entsprechende Infoveranstaltungen – die nächsten am

  • Di. 15. Okt. 2019 | 19 Uhr
  • Mi. 6. Nov. 2019 | 18 Uhr

im MBS (Schwanallee 57) in Marburg.

 

Rückfragen oder Bewerbung bitte an: balu@passion1.de

Mehr Infos zum Thema „Balu werden“ findest du hier.

Wir freuen uns von dir zu hören! 

Download
PASSION1 Balus-Suche Sept19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Gelebte Integration in der schönsten Form

31.07.2019 | Frixe

Unser zurückliegendes Sommerfest war ein echtes Highlight! Einzigartig war nicht nur die Mischung der Besucher: so haben neben vielen Freunden, Unterstützern (wie beispielsweise unser Schirmherr OB a.D. Egon Vaupel), zahlreichen Ehrenamtlichen, Interessierten, Schul- und sonstigen Kooperationspartnern insbesondere auch unsere „Projektzielgruppen" dieses Fest bereichert. Besonders eindrücklich war ein syrisch-deutscher musikalischer Programmpunkt eines FREUNDSCHAFTER-Tandems (die sich erst vor wenigen Wochen durch dieses Projekt kennengelernt haben) mit Harfe, Gitarre und Gesang! Wunderschön! Und ein lebendiges Beispiel von der Sinnhaftigkeit und dem Erfolg dieses Projektes! Und natürlich freuen wir uns auch, dass die Marburger Oberhessische Presse unser Sommerfest mit einem Zeitungsartikel bedacht hat!

Download
Artikel OP 26-07-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.0 KB

Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest!

31.05.2019 | Frixe

Superherzliche Einladung zu unserem diesjährigen PASSION1-Sommerfest am Fr. 28. Juni 2019 um 15.30 - 18.30 Uhr auf dem MBS-Gelände (Schwanallee 57, Marburg Südviertel).

Für alle Balus, Moglis und Familien, Freundschafter und Freunde, Kooperationspartner, Unterstützer und Interessierte!

Mit vielen netten Leuten, Spielstationen für Jung & Alt, Livemusik und ’ner leckeren Wurst vom Grill!


Unsere Moglis und Balus live im Dschungelbuch - und in der heutigen OP!

25.03.2019 | Frixe

Vor zwei Wochen gab es ein besonders Aufeinandertreffen: Wir haben 9 unserer aktuellen Balu-Mogli-Teams per Losverfahren ausgewählt und eingeladen, unseren Projekt-Namensgeber, das Dschungelbuch als großartiges Musical live zu erleben. Diese Veranstaltung ist gerade auf Deutschlandtournee und war vor etwa 1.000 Besuchern auch im ausverkauften Marburger Erwin-Piscator-Haus zu Gast. Alle waren begeistert! Und auch die lokale Oberhessische Presse OP fand dieses Aufeinandertreffen so besonders, dass wir mal wieder mit einem Zeitungsartikel portraitiert wurden..

Download
Artikel OP 25-03-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 637.8 KB

Neue PASSION1-Seite geht online!

06.03.2019 | Frixe

Über 10 Jahre hat uns unsere alte Internetseite gute Dienste geleistet und umfassend dokumentiert, was wir in unserem kleinen PASSION1-Universum so erleben. Vieles hat sich in den letzten Jahren auch bei uns weiterentwickelt. Tolle engagierte Leute sind aus Marburg weggezogen und andere ebenfalls tolle Persönlichkeiten sind mit neuen Ideen, Schwerpunkten und Kompetenzen haupt- oder ehrenamtlich mit eingestiegen. Initiativen wurden abgeschlossen und neue Projekte konzipiert und gestartet ... 

Der Kern unserer Vision und DNA ist jedoch der gleiche geblieben: Wir wollen mit PASSION1 im Kleinen Großes bewegen! Leidenschaftlich und nachhaltig. Wertschätzend und mutmachend.

Jetzt war es Zeit, dass wir uns mit Hilfe von ArtFactory auch mal wieder optisch und technisch einen neuen Look verpassen: moderner, benutzerfreundlicher, übersichtlicher und mit direkten einfachen Reaktionsmöglichkeiten. Ich hoffe, das ist uns gelungen?! Macht euch selbst ein Bild davon. Wir freuen uns über positives Feedback, aber natürlich auch über Anregungen und konstruktive Kritik. 

Und wer den direkten Vergleich zum Vorher sehen möchte, findet hier noch eine zeitlang unsere alte Internetseite a.D.