Was passiert ist

Neuigkeiten aus unserer PASSION1-Welt



Werde AUSGEZEICHNETER MITTRÄGER!!!

26.09.2019 | Frixe

Zahlreiche Ehrenamtliche investieren sich mit viel Engagement in unseren Projekten. Das ist super! Gleichzeitig erfordert eine professionelle und langfristige Durchführung eine ausreichende Projektfinanzierung. Und hier kommst du ins Spiel ...

 

Wir suchen Unterstützer, die durch eine regelmäßige Spende unsere Projekte ermöglichen. Dürfen wir dich als PASSION1-Miträger gewinnen? Das wäre wirklich ausgezeichnet!

 

Wie funktioniert's?

Alle Infos findest du hier ...

Download
Spenden-Flyer_MITTRÄGER Sept2019_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Wir suchen motivierte BALUs wie dich!

26.09.2019 | Frixe

Im Rahmen unseres Mentorenprogramms „Balu und Du” übernehmen

ehrenamtliche BALUs (Mentor*innen) professionell begleitet für ein Jahr

eine individuelle 1zu1-Patenschaft für ein Kind (Mogli) in Marburg. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen im Dschungel des Alltags erfolgreich meistern kann. 

 

Bist du zwischen 19 und 30 Jahren alt und hast Lust, dich hier zu engagieren? Dann suchen wir dich für die neue Projektrunde (ab Mitte Nov. 2019)!

 

Im Vorfeld gibt es immer entsprechende Infoveranstaltungen – die nächsten am

  • Di. 15. Okt. 2019 | 19 Uhr
  • Mi. 6. Nov. 2019 | 18 Uhr

im MBS (Schwanallee 57) in Marburg.

 

Rückfragen oder Bewerbung bitte an: balu@passion1.de

Mehr Infos zum Thema „Balu werden“ findest du hier.

Wir freuen uns von dir zu hören! 

Download
PASSION1 Balus-Suche Sept19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Gelebte Integration in der schönsten Form

31.07.2019 | Frixe

Unser zurückliegendes Sommerfest war ein echtes Highlight! Einzigartig war nicht nur die Mischung der Besucher: so haben neben vielen Freunden, Unterstützern (wie beispielsweise unser Schirmherr OB a.D. Egon Vaupel), zahlreichen Ehrenamtlichen, Interessierten, Schul- und sonstigen Kooperationspartnern insbesondere auch unsere „Projektzielgruppen" dieses Fest bereichert. Besonders eindrücklich war ein syrisch-deutscher musikalischer Programmpunkt eines FREUNDSCHAFTER-Tandems (die sich erst vor wenigen Wochen durch dieses Projekt kennengelernt haben) mit Harfe, Gitarre und Gesang! Wunderschön! Und ein lebendiges Beispiel von der Sinnhaftigkeit und dem Erfolg dieses Projektes! Und natürlich freuen wir uns auch, dass die Marburger Oberhessische Presse unser Sommerfest mit einem Zeitungsartikel bedacht hat!

Download
Artikel OP 26-07-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.0 KB

Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest!

31.05.2019 | Frixe

Superherzliche Einladung zu unserem diesjährigen PASSION1-Sommerfest am Fr. 28. Juni 2019 um 15.30 - 18.30 Uhr auf dem MBS-Gelände (Schwanallee 57, Marburg Südviertel).

Für alle Balus, Moglis und Familien, Freundschafter und Freunde, Kooperationspartner, Unterstützer und Interessierte!

Mit vielen netten Leuten, Spielstationen für Jung & Alt, Livemusik und ’ner leckeren Wurst vom Grill!


Unsere Moglis und Balus live im Dschungelbuch - und in der heutigen OP!

25.03.2019 | Frixe

Vor zwei Wochen gab es ein besonders Aufeinandertreffen: Wir haben 9 unserer aktuellen Balu-Mogli-Teams per Losverfahren ausgewählt und eingeladen, unseren Projekt-Namensgeber, das Dschungelbuch als großartiges Musical live zu erleben. Diese Veranstaltung ist gerade auf Deutschlandtournee und war vor etwa 1.000 Besuchern auch im ausverkauften Marburger Erwin-Piscator-Haus zu Gast. Alle waren begeistert! Und auch die lokale Oberhessische Presse OP fand dieses Aufeinandertreffen so besonders, dass wir mal wieder mit einem Zeitungsartikel portraitiert wurden..

Download
Artikel OP 25-03-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 637.8 KB

Balu und Du geht in die nächste Runde! Mit dir?

16.03.2019 | Frixe

Du interessierst dich für unser Patenschaftsprogramm „Balu und Du“ oder kennst interessierte, engagierte junge Erwachsene zwischen 19 – 30 Jahren, die Lust haben, sich für ein Jahr in einer 1zu1-Beziehung in bedürftige Marburger Grundschulkinder zu investieren? Dann melde dich bei uns! Zweimal pro Jahr gibt es die Möglichkeit als ehrenamtliche(r) MentorIn in unser Projekt einzusteigen.

 

Im Vorfeld gibt es immer entsprechende Infoveranstaltungen – die nächsten am

  • Mi. 27. März 2019 | 18:30 Uhr
  • Do. 11. A pril 2019 | 20 Uhr

im MBS (Schwanallee 57) in Marburg.

 

Rückfragen oder Bewerbung bitte an: balu@passion1.de

Mehr Infos zum Thema „Balu werden“ findest du hier.

Wir freuen uns von dir zu hören! 

Download
PASSION1 Balus-Suche März19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Neue Freundschafter-Paten gesucht!

16.03.2019 | Frixe

Du hast Lust, dich allein oder als kleine Gruppe (z. B. als Clique, WG, Paar, Familie) als Patin/Pate bei FREUNDSCHAFTER (Patenprojekt mit Geflüchteten) zu engagieren? Dann melde dich bei uns! Zweimal pro Jahr gibt es die Möglichkeit ehrenamtlich in unser Projekt einzusteigen.

Im Vorfeld gibt es immer entsprechende Infoveranstaltungen – die nächsten am

  • Mi. 27. März 2019 | 20 Uhr
  • Do. 11. A pril 2019 | 18:30 Uhr

im MBS (Schwanallee 57) in Marburg.

 

Rückfragen oder Bewerbung bitte an: freundschafter@passion1

Mehr Infos findest du hier. Wir freuen uns von dir zu hören!

Download
PASSION1 Freundschafter-Suche März19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Neue PASSION1-Seite geht online!

06.03.2019 | Frixe

Über 10 Jahre hat uns unsere alte Internetseite gute Dienste geleistet und umfassend dokumentiert, was wir in unserem kleinen PASSION1-Universum so erleben. Vieles hat sich in den letzten Jahren auch bei uns weiterentwickelt. Tolle engagierte Leute sind aus Marburg weggezogen und andere ebenfalls tolle Persönlichkeiten sind mit neuen Ideen, Schwerpunkten und Kompetenzen haupt- oder ehrenamtlich mit eingestiegen. Initiativen wurden abgeschlossen und neue Projekte konzipiert und gestartet ... 

Der Kern unserer Vision und DNA ist jedoch der gleiche geblieben: Wir wollen mit PASSION1 im Kleinen Großes bewegen! Leidenschaftlich und nachhaltig. Wertschätzend und mutmachend.

Jetzt war es Zeit, dass wir uns mit Hilfe von ArtFactory auch mal wieder optisch und technisch einen neuen Look verpassen: moderner, benutzerfreundlicher, übersichtlicher und mit direkten einfachen Reaktionsmöglichkeiten. Ich hoffe, das ist uns gelungen?! Macht euch selbst ein Bild davon. Wir freuen uns über positives Feedback, aber natürlich auch über Anregungen und konstruktive Kritik. 

Und wer den direkten Vergleich zum Vorher sehen möchte, findet hier noch eine zeitlang unsere alte Internetseite a.D.


Tolle finanzielle Unterstützung!

21.02.2019 | Frixe

Wir freuen uns über eine großzügige finanzielle Unterstützung in den letzten Wochen von der Firma Schneider Optikmaschinen, der Postcode-Lotterie und Balu und Du Deutschland! Ganz herzlichen Dank – ihr lieben Möglich- und Glücklichmacher!!!  

Pro Monat benötigen wir für Personal- und Projektkosten grob 3.000 €, die wir größtenteils über Spenden und einzelne Zuschüsse finanzieren. 

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Am einfachsten funktioniert das  direkt online hier oder über die Betterplace-Spendenplattform




Ausgewählte News bis Ende 2018

Anfang 2019 haben wir einen Relaunch unsere Internetseite durchgeführt, und wollten jetzt nicht alle -zig alten News an dieser Stelle neu auflisten. Aber natürlich gab es auch schon vorher viel Interessantes zu berichten. Falls dir also unsere kleine Auswahl hier nicht genügen sollte, verweisen wir gerne auf den Link zu unserer alten Seite ...


Neue Broschüre über 10 Marburger Patenschafts- und Mentorenprojekte

20.09.2017 | Frixe

Das „Netzwerk Marburger Patenschafts- und Mentorenprojekte„, welches wir 2012 (damals noch unter dem Namen „Runder Tisch Patenschaftsprojekte“) mitgegründet haben, hat letzte Woche eine neue Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausführlich werden dort die 10 Projekte präsentiert, die sich in Marburg und Umgebung mit unterschiedlichen Zielgruppen in diesem Kontext engagieren – u.a. auch unsere beiden Projekte „Balu und Du“ sowie „Freundschafter“.

Download
Netzwerk-Patenschaftsprojekte_Aug17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Fachtag „Patenschaftsprojekte“ am Mi, 27.04.2016

01.05.2016 | Frixe

Letzte Woche fand der erste Fachtag „Patenschaftsprojekte“ am Mi, 27.04.2016 um 15:30-19:00 Uhr im Tagungsraum des Landratsamts Marburg-Biedenkopf (Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg) statt. 

Unter dem Motto „Wenn Lebenswelten aufeinandertreffen“ präsentierten sich Marburger Patenschafts- und Mentoringprojekte. Außerdem gab es eine Infobörse und zwei sehr empfehlenswerte Vorträge von Prof. Dr. Heike Schnoor und Prof. Dr. Ulrich Wagner, beide von der Philipps-Universität Marburg. Veranstalter war das Marburger Netzwerk der Patenschafts- und Mentoringprojekte (u.a. mit der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf, diversen Trägern und PASSION1).


10jähriges PASSION1-Jubiläum am 20. und 21.11.2015

23.11.2015 | Frixe

Schön war’s! Mit vielen wertvollen Begegnungen, inspirierenden Persönlichkeiten, kreativen Programmparts und jeder Menge Wertschätzung für uns und unsere Arbeit! Danke, dass ihr unser Jubiläum bereichert habt!!! Hier einige exemplarische Fotos von unseren 3 Jubiläums-Events an 3 Orten: im Context in der Fußgängerzone, im Rotkehlchen in der Waggonhalle und in der Astrid-Lindgren-Schule auf dem Richtsberg.

 

TEIL 1: Jubiläumsparty am Fr. 20.11.2015 | 18 Uhr

>>> ComeTogether, nette Leute, feiern, tanzen, in 10days-Erinnerungen schwelgen – mit Gofi’s-Spontantalk, Livemusik mit der alten TeenZone-Band, Videoclips uvm. (Fotos: Sebastian Fix)

 

TEIL 2: Jubiläumsempfang am Sa. 21.11.2015 | 10 Uhr

>>> 10 Jahre – 10 Highlights – 10 Wünsche

mit vielen interessanten Gästen (u.a. ein Balu & Mogli-Tandem, OB Egon Vaupel, Pfr. Markus Rahn, Jana Schöll, Dr. Dominik Esch (Geschäftsführer „Balu und Du Deutschland), Dr. Roland Werner, Prof. Dr. Tobias Faix, Gofi Müller, Doris Heineck (Leiterin der Freiwilligenagentur), Jonas Hutfilter uvm.), Sektempfang, Livemusik mit Johanna und Dietrich, interessanten und kreativen Einblicken in unsere Arbeit, Videoclips, Infostände, Kinderbetreuung und viel Zeit für Meet & Greet. (Fotos: Steffen Hönsch)

 

TEIL 3: PASSION1-Inspiration am Sa. 21.11.2015 | 14 Uhr

>>> u.a. mit Podiumsdiskussion

Thema: „Wie gelingt eine nachhaltige Kooperation zw. Schule und Jugendhilfe?“ u.a. mit Claudia Herwig (Schulleiterin ALS), Doris

Heineck (Leiterin der Freiwilligenagentur), Dominik Esch (Balu und Du-Geschäftsführer Deutschland), Jana Schöll & Dennis Brachthäuser (beide Sozialarbeiter u.a. bei PASSION1)

>>> 2 Seminaren

Themen „Mädchengewalt“ mit Michi Baumann (Soziologin aus Münster)

und „Flüchtlingsprojekt baituna“ mit Ruth Kreuzer und Tobi Schöll (Pädagogin und Jugendpastor, beide aus Berlin)

>>> sowie Kinder-Spielenachmittag , Café, Fotowettbewerb uvm. (Fotos: Claudia Greulich)